„SeniorenDo“ – die Dortmunder Kooperationsgemeinschaft besteht über ein Jahr

Mit einer gut besuchten „SeniorenDo“ Auftaktveranstaltung im Dortmunder Rathaus wurde der Internetauftritt www.seniorendo.de freigeschaltet. Auf der mittlerweile viel genutzten Homepage können nun interessierte Bürgerinnen und Bürger alles über die  Angebote der Kooperationspartner in der Seniorenarbeit und Altenhilfe erfahren.
 
„SeniorenDo“ war auch im Jahre 2015 aktiv. Der Tag der Pflegenden im Mai 2015 war Anlass, sich für die Belange der Pflegenden und deren wertvolle und wichtige Arbeit einzusetzen. Aktionen wie zum Beispiel „ein roter Teppich für die Pflege“ oder der „Flashmob“ der Altenpflegeschülerinnen auf dem Dortmunder Marktplatz zogen die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit an sich.

Zur Jahresmitte wurde SeniorenDo Partner der Publikumsinitiative der Dortmunder Philharmonie. Hiermit gibt es für Dortmunder Seniorinnen und Senioren einen besseren Zugang zur das Veranstaltungsreihe „Wiener Klassik“ im Konzerthaus Dortmund. Ein neues kulturelles Netzwerk ist  entstanden.

Auf dem SeniorenDo – Seniorentag – wieder im Dortmunder Rathaus – konnten sich interessierte Bürger im Herbst 2015 über die Arbeit und die Angebote der Kooperationspartner informieren. Viele Infostände wurden von einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm begleitet. Der bekannte Rundfunk und TV – Journalist Dirk Planert führte durch das Programm. Am Ende des Seniorentages zählte man weit mehr als 500 Besucher, ein Zeichen dass „SeniorenDo“ bei den Dortmundern angekommen ist.

Auch für das Jahre 2016 sind Aktionen der Kooperation  „SeniorenDo“ geplant. Anlass hierfür wird es genug geben.

SeniorenDo sind:
Deutsches Rotes Kreuz KV Dortmund e. V.
Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH
AWO Bezirksverband Westliches Westfalen e.V.
AWO Unterbezirk Dortmund
Der Paritätische – Kreisgruppe Dortmund
Städt. Seniorenheime Dortmund gem. GmbH
Diakonisches Werk Dortmund und Lünen gGmbH
Diakonische Altenhilfe Dortmund und Lünen gGmbH
Caritas – Altenhilfe Dortmund GmbH

Kontakt:            
Martin Kaiser
Geschäftsführer
Städt. Seniorenheime Dortmund gemeinnützige GmbH
Westfalendamm 63
44141 Dortmund
e-mail: m.kaiser@shdo.de

2016-01-25T00:00:00+00:00