Mülheimer Sozialholding bei den Gesundheitstagen im Forum City Mülheim aktiv dabei

Wie vermeide ich bei meiner pflegebedürftigen Mutter das Wundliegen? Wie baue ich zu Hause ein Pflegebett richtig auf und wie gestalte ich den Raum insgesamt? Was muss ich beim Getränke- und Essenreichen beachten? Wie helfe ich meinem alten Vater rückenschonend aus dem Bett? Wie verhindere ich Zweiterkrankungen? Mit solchen und ähnlichen Fragestellungen werden pflegende Angehörige oft konfrontiert. Eine kompetente Beratung zum richtigen Zeitpunkt zu bekommen, ist für Ratsuchende nicht immer einfach. Aus diesem Grunde nutzt die Mülheimer Sozialholding die Gesundheitstage im Forum City Mülheim, um Interessierte auf vorbeugende Maßnahmen im Bereich der häuslichen Pflege hinzuweisen.

Um die Besucherinnen und Besucher der Gesundheitstage besser zu erreichen, hat sich die Sozialholding etwas Besonderes einfallen lassen: „Mithilfe von kurzen, fünf- bis siebenminütigen Spielszenen wollen wir allen Interessierten veranschaulichen, welche Dinge sie bei der täglichen Alten- oder Krankenpflege zu Hause besonders berücksichtigen sollten. Richtige Vorgehensweise verbessert nicht nur die Qualität der Pflege, sondern entlastet auch pflegende Angehörige und wirkt sich präventiv auf ihre Gesundheit sowie auf den Gesundheitszustand der zu Pflegenden aus“, schildert Regina Faber, Pflegedienstleiterin der Mülheimer Senioreneinrichtung Haus Gracht. Zusammen mit weiteren Kolleginnen und Kollegen besetzt sie vom 22. bis zum 26. Oktober den Informationsstand der Mülheimer Sozialholding im Forum. Auf dem täglichen „Spielplan“ stehen insgesamt rund 15 „Szenen“ – unter anderem zum Thema präventive Raumgestaltung, Vermeidung von Wundliegen, Mobilisation sowie Zweiterkrankungen – wie beuge ich vor?

Wo es einen „Spielplan“ und „Spielszenen“ gibt, dürfen natürlich auch keine „Requisiten“ fehlen. Und so werden Besucherinnen und Besucher der Gesundheitstage an dem Infostand der Mülheimer Sozialholding ein richtiges Pflegebett vorfinden, genauso wie einen Lifter oder einen Rollator. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mülheimer Senioreneinrichtungen und der Mülheimer Ambulanten Dienste erklären Interessierten, worauf es bei der häuslichen Pflege ankommt und zeigen auch die richtigen Handgriffe im Alltag. Natürlich kommt an dem Stand der Sozialholding, der Bestandteil des Info-Parcours ist, auch die Beratung zum Thema ambulante und stationäre Pflege nicht zu kurz.

Mülheim an der Ruhr, Freitag, 21. September 2007

Pressekontakt:
Wojciech Brzeska
Mülheimer Sozialholding GmbH
Stabsstelle Marketing und Unternehmenskommunikation
Telefon: 02 08/30 81 – 1 11
Mobiltelefon: 0176 10 10 85 24
Telefax: 02 08/30 81 – 1 12
E-Mail: presse@mh-sh.de

2007-10-24T00:00:00+00:00