„Mit MüSoAKTUELL die Stadtgesellschaft insgesamt ansprechen.“

Sie heißt MüSoAKTUELL, erstrahlt in den Logofarben des Herausgebers grün und blau und ist pünktlich zu Weihnachten und Neujahr erschienen – die erste Ausgabe der Unternehmenszeitung der Mülheimer Sozialholding. „Mit MüSoAKTUELL wollen wir Bewohnerinnen und Bewohner unserer Senioreneinrichtungen Gracht, Kuhlendahl und Auf dem Bruch, Kunden unseres Ambulanten Dienstes, Angehörige der Bewohner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kunden, Geschäftspartner und Institutionen ansprechen“, schildert Stefan Mühlenbeck, Geschäftsführer der Mülheimer Sozialholding. Durch die Einbettung seiner „typischen“ Themen Alter, Krankheit, Pflege und Sterben in Zusammenhänge wie Lebensräume, Arbeitsplätze oder Miteinander der Generationen wolle der Träger der städtischen Seniorenheime mit seiner Zeitung tatsächlich die ganze Mülheimer Stadtgesellschaft erreichen, führt Mühlenbeck aus.

Und so finden Leserinnen und Leser in der MüSoAKTUELL neben einem Hauptthema – in der ersten Ausgabe ist es die Qualitätsentwicklung nach dem EFQM-Modell – eine bunte Vielfalt an Inhalten: Wie leben Bewohnerinnen und Bewohner in den städtischen Senioreneinrichtungen, wie entwickelt sich die Mülheimer Sozialholding und ihre Tochtergesellschaften, was bewegt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wie sich Privatpersonen und Unternehmen ehrenamtlich in den Häusern Gracht, Kuhlendahl und Auf dem Bruch engagieren …

„Für das Gesamtunternehmen Mülheimer Sozialholding spielt ein reibungslos funktionierendes Qualitätsmanagement nach dem EFQM-Modell eine enorm wichtige Rolle. Dies spiegelt sich auch in der MüSoAKTUELL wieder“, beschreibt Wojciech Brzeska von der Stabsstelle Marketing und Unternehmenskommunikation der Sozialholding. „Auch unsere Unternehmenszeitung haben wir – was die Themen und Inhalte anbetrifft – nach den EFQM-Kriterien strukturiert.“ Nur habe die Redaktion auf EFQM-Begriffe wie Politik und Strategie, Prozesse oder Ressourcen verzichtet und dafür verständlichere Rubriküberschriften wie „Ideen, Visionen, Wünsche“, „Häuser, Projekte, Konzepte“ oder „Menschen, Gremien, Geschichten“ kreiert, erläutert weiter Brzeska.

MüSoAKTUELL umfasst 20 Seiten, die Unternehmenszeitung der Mülheimer Sozialholding erscheint vierteljährlich in einer Auflage von 3.000 Exemplaren. Sie wird kostenlos an Bewohnerinnen und Bewohner der städtischen Seniorenheime, deren Angehörige, an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner sowie – „solange der Vorrat reicht“ – an alle interessierten Mülheimer Bürgerinnen und Bürger verteilt. Info-Telefon: 02 08/30 81-0.

Mülheim an der Ruhr, Dienstag, 15. Januar 2008

Pressekontakt:
Wojciech Brzeska
Mülheimer Sozialholding GmbH
Stabsstelle Marketing und Unternehmenskommunikation
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2008-01-25T00:00:00+00:00