VKSB-Pressemitteilung: Entscheidung geht in die richtige Richtung

Die Landesregierung NRW plant, die Haushaltsmittel für die Schulkostenpauschale ab 2019 zu erhöhen. Die derzeitige Pauschale in Höhe von 280 Euro pro Kopf und Monat soll 2019 auf 380 Euro steigen.

„Diese Erhöhung geht in die richtige Richtung und war längst überfällig. Allerdings ist auch dieser Betrag für die Altenpflegeschulen nicht auskömmlich!“, so Otto B. Ludorff, Vorsitzender des Bundesverbandes der kommunalen Senioren- und Behinderteneinrichtungen e.V. (BKSB).

Seit über 20 Jahre wurden die Fördersätze für die Fachseminare der Altenpflege nicht erhöht. Wirtschaftliche Defizite und Probleme bei der Gewinnung von gutem Lehrpersonal sind die Folge.

„Fachkräftemangel und Schülermangel sind in der Pflege allgegenwärtig. Die Politik muss jetzt eindeutige Zeichen setzen, dass sie für eine gute Ausbildungsqualität und gute Ausbildungsstrukturen Sorge trägt. Insbesondere für ein tarifgebundenes Unternehmen sind 480 Euro notwendig, um die tatsächlich anfallenden Kosten zu decken!“, so Ludorff abschließend.

Der Verband des kommunalen Senioren- und Behinderteneinrichtungen in NRW (VKSB)
vertritt die Interessen von über 100 Pflegeeinrichtungen mit 10.000 Plätzen in Nordrhein-Westfalen.

 

Kontakt:
VKSB – Verband der kommunalen
Senioren- und Behinderteneinrichtungen in NRW

Boltensternstraße 16, 50735 Köln

Tel.: (0221) 7 78 78-27, Fax: (0221) 7 78 78-36

www.vksb.de, kontakt@vksb.de

2018-09-19T14:32:27+00:00